Seit 2017 ein beliebter Blog in Ratgeber-Qualität zum Thema Smartphone- und Digitalbanking Schweiz. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet.

eBill Login mit Yuh, Kantonalbank

eBill ist, was die QR-Rechnung gerne wäre: nämlich gänzlich digital. Und was digital ist, lässt sich schlau nutzen. Filialbanken hingegen beinflussen geschickt die Wahrnehmung der Kunden für ihren exklusiven (Haus-)Gebrauch. Am Beispiel eBill Login mit Yuh zeigt digitalmedia.ch wie einfach es ist, das eBill Profil bankunabhängig zu gebrauchen.

Das persönliche eBill Profil wird bankneutral bei SIX Paynet AG hinterlegt beziehungsweise bereitgestellt. Die Herkunft der E-Banking-Plattform für das einmalige Aktivieren von Ebill ist untergeordnet.

Inhalt

Was ist eBill?

In der Moderne ist eBill, die QR-Rechnung stammt aus papiergebundenen Zeiten.

Das Einrichten und Bewirtschaften geht 100% digital und ohne Medienbruch. Einmal bereitgestellt, lässt es sich leicht auch für andere Kontobeziehungen nutzen – passend für ein unabhängiges Wechseln von Bankbeziehungen.

Die Grundfunktionalität dürfte bekannt sein: Statt Versand von Rechnungen in Papierform oder mittels E-Mail, wird die Rechnung in der eBill-Plattform von SIX bereitgestellt. Scan oder Abtippen von Rechnungsdaten entfällt, da die Rechnungsdaten bereits digital aufbereitet sind. Auch die eigenliche Rechnung wird im Portal ergänzend abgelegt.

Gut zu wissen: Die Grundsätze von eBill

  • Nur der eBill-Benutzer bestimmt, von welchen Rechnungsstellern er im eBill-Portal Rechnungen empfangen will.
  • Ausschliesslich der Benutzer entscheidet, ob er ein eBill-Rechnung bezahlen oder ablehnen will.

Die Teilnahme an eBill ist gratis. Und wer eBill aktiv nutzt, auch bei Zahlungen mit Fälligkeit jährlich reduziert sein Spam- oder Pishing-Risiken.

Lobenswert: Auf der Website von ebill.ch gibt es ausführliche Informationen, Anleitungen und sogar ein eBill-Demo-Portal zum Kennenlernen.

Ob eBill Login mit Yuh, Kantonalbank, Postfinance – ein Zugang für alle

Dienstleister von eBill ist wie erwähnt SIX Paynet AG. Zugang zum Angebot geschieht über die jeweilige Banking-Plattform (E-Banking, Mobile Banking). Einen Direktzugang zur eBill-Plattform gibt es folglich nicht. Das hat Gründe: die Legitimation gegenüber eBill geschieht mit dem E-/M-Banking-Login.

Das erstmalige Nutzen setzt bei eBill eine Registrierung voraus. Im jeweiligen E-/M-Banking wird mit Klick auf «eBill» die Plattform von SIX aufgerufen. Mit dem Hinterlegen der persönlichen E-Mailadresse wird der Dienst aktiviert. Die Bank übermittelt an eBill beziehungsweise SIX ausserdem das Geburtsdatum und die IBAN des Zahlungskontos.

Wer eBill bereits nutzt, ist auf der Plattform registriert. Es genügt das bestehende eBill-Nutzerkonto zu verbinden («Verwenden Sie Ihr bestehendes eBill-Nutzerkonto»).

Wird das eBill-Konto nun bei zwei Banken genutzt, wird unabhängig der Einstiegsbank zwar alle Rechnungssteller angzeigt, nicht jedoch bankübergreifend die Konti.

Die Identifikation ist die persönlich hinterlegte E-Mailadresse. Egal ob von einer Kantonalbank oder Postfinance kommend. Das eBill-Bestandeskonto lässt sich beliebig bei Banken nutzen.

Aufheben der Verbindung oder das Setzen eines neuen/anderen eBill-Kontos ist jederzeit auch möglich. Der Vorgang geschieht auch hier über das E-/M-Banking.

Wie beschrieben sind auch mehrere «eigenstänndige» eBill-Konten möglich. Wer beispielsweise seine Zahlungen je Bank differenziert strukturieren möchte.

Wenn schlussendlich zu einem eBill-Konto gänzlich Bankverbindungen fehlen (der Dienst ist von allen Banken abgemeldet), werden von SIX die Daten maximal nach zwei Jahren gelöscht.

eBill Login mit Yuh – so gehts

Die Theorie soll zeigen: ein Bankwechsel mit eBill einfach geht. Ein guter Grund für den Wechsel zur Banking App von Yuh. Seit 21. November 2022 unterstützt auch die Smartphone-Bank Yuh die elektronische Rechnung eBill.

Wo finde ich in Yuh eBill Rechnungen?

Leicht versteckt, dennoch eine starke Funktion: eBill Login mit Yuh. In der App zu finden unter Zahlen/Zahlung (Bild 1):

Funktion eBill in der Banking-App Yuh.
eBill in der Banking App Yuh

Wie geschieht das eBill Login mit Yuh?

Die Funktion eBill anwählen und das eBill-Portal wird bereitgestellt. Wer erstmalig von eBill Gebrauch macht, wählt den Weg der Registrierung. Standardmässig wird die bei Yuh hinterlegt E-Mailadresse bereitgestellt; die E-Mail lässt sich natürlich überschreiben.

Wer bereits eBill nutzt und nun Yuh als Zahlkonto gegenüber seiner bisherigen Bank bevorzugt, wählt «Sind Sie bereits eBill-Nutzer?». Und nun kommt die Stärke von der zentralen eBill-Plattform: Verbinde mit Yuh das Bestandes-eBill-Konto mit der bereits hinterlegten E-Mailadresse.

Bild 2: Ausgehend von Yuh werden die Daten nun vom eBill-Bestandeskonto bereitgestellt.

eBill Login mit Yuh
eBill Portal mit Kennzeichnung Yuh

Ohne Zutun sind die gewählten Rechnungssteller inklusive Einstellungen und History (Ablage) auch für das Yuh-Konto nutzbar.

Unter der Yuh-Sicht lassen sich nun Rechnungssteller hinzufügen, Rechnungen freigeben und Dauerfreigaben definieren. Änderungen werden im eBill-Konto gespeichert und lassen sich natürlich auch bei anderen verbundenen Bankkonti nachsehen und nutzen.

Gleich zu Beginn an 50 Franken Yuh Trading Credits erhalten und von 250 Swissqoins profitieren

  1. App herunterladen (Android/iPhone)
  2. Im Onboarding den Empfehlungscode eingeben: YUHDIGITALMEDIA (Yuh per Empfehlung beitreten)
  3. In einer Zahlung eine erste Überweisung von mindestens CHF 500 auf das Konto tätigen

Mit Verwendung des Empfehlungscodes YUHDIGITALMEDIA gibt es 50 Franken Trading Credits und 250 Swissqoins.

Für Neukunden, Voraussetzung für die Kontoeröffnung ist die Volljährigkeit mit Wohnsitz Schweiz. Die Trading Credits haben eine Gültigkeit von drei Monaten.

Fazit

eBill vereinfacht das Zahlen von wiederkehrenden Rechnungen, reduziert Aufwendungen und minimiert Risiken.

Leider schreiben Filialbanken fälschlicherweise, eBill-Rechnungen werden direkt im E-Banking hinterlegt. Das beinflusst die Bankkunden und verleitet zur Annahme, die Daten sind exklusiv der Hausbank vorenthalten. Nein, die Datenablage ist die eBill-Plattform.

Mit über zwei Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzer ist eBill ausgesprochen beliebt. Für einen Bankwechsel ist eBill mit der zentralen Datenablage von SIX von hohem Wert.

Tipp: eBill statt LSV

LSV ist in der Neuzeit ein Unfug. Prüfe zuerst auf die Notwendigkeit des Lastschriftverfahrens (LSV). Das Einrichten und Bewirtschaften ist papiergebunden und administrativ aufwendig.

  • Wiederkehrende Zahlungen mit einem Fixbetrag lassen sich bestens mit einem Dauerauftrag erledigen.
  • Zahlungen mit variablen Beträgen ist eBill die bevorzugte Zahlungsmöglichkeit.

Unterstütze digitalmedia.ch

Seit 2017 engagierter Blog zu den Schweizer Digitalbanking-Angeboten. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet. 6’000 Leser:innen monatlich. Ein grosses Leserinteresse haben die Beitragsserien zu den Banking Apps von Revolut, Neon und Yuh.

Vielbeachtet ist der Ratgeber «Vorsorge selbst gemacht»: Nutzbringende Hinweise und Impulse – verständlich zusammengetragen.

Mit gutem Text für das Thema Banking begeistern. Unterstütze meinen Blog mit einem Obolus. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Freundschafts-Empfehlung, Link-Empfehlung oder eine Franken-Spende.

Swiss QR-Code zum Einlesen1 (Download) oder direkt zum Scannen:

1 QR-Code direkt ab Smartphone in die Banking-App einlesen – so gehts.

Einfachheit und Erlebnis in Technik, Bedienung und Preis – so geht Digitalbanking. Eine seit 2017 von digitalmedia.ch ausgesprochene Botschaft.


Weiterführende Informationen

Der persönliche «GeldWert»-Coach
Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Zweitmeinung anhören: Konto, Hypotheken, Basisprodukte und Vorsorge – oder gibt es eine Fachfrage beziehungsweise Unklarheiten mit der Bank? GeldWert für ihre Finanzen – lassen Sie uns darüber reden. Ich unterstütze Sie gerne. Klick auf: Kontaktaufnahme.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neon 30 CHF*
Keine Lust auf hohe Bankgebühren und 0-Zins? Jetzt zu Neon wechseln: kostenloses Konto, gratis Mastercard ohne Währungszuschlag & Extra-Zins. Mit digitalmedia insgesamt von 30 Franken* profitieren.