Eine Kontokündigung (Aufhebung der Geschäftsbeziehung) hat in der Regel schriftlich und auf dem postalischen Weg mit Unterschrift zu erfolgen. Neon vereinfacht, verzichtet auf Papier und starre Formalie. Neu die Online-Kündigung: Digital das Neon Konto auflösen.
Das Gesetz sieht für die Kündigung keine besondere Vorschriften vor (Vertragsfreiheit). Damit ist es den Banken grundsätzlich erlaubt, im Rahmen ihrer Allgmeinen Geschäftsbedingungen Formvorschriften zu bestimmen.
Warum bei Filialbanken digital nicht gut genug ist
Geht es um die Kontoaufhebung, ist das Verharren in alten Denkmustern von Filialbanken besonders ausgeprägt.
Mit unbequemen Kündigungs-Bedingungen werden Wechselwillige von Filialbanken administrativ Müde gemacht und zum Verbleib bedrängt. Auch sind Hinweise zum Vorgehen oft gut versteckt oder Links verlaufen ins Leere.
Warum verzichten Filialbanken auf die Vorteile einer Online-Kündigung? Wer sich gegenüber der Bank mit den gültigen Legitimationsmittel gemäss AGB legitimiert hat, gilt der Bank gegenüber als Berechtigter und erhält Zugang zu E-Banking Dienstleistungen. Stattdessen bekunden manche Banken auch im 2023 die Liebe zur Briefpost.
Bild: Konto aufheben bei der Zürcher Kantonalbank
Die Tücken einer Kontosaldierung sind nicht nur aus Kalkül (Kündigung erschweren), oft verbleiben Filialbanken in Abläufen aus den 90er Jahren: Post öffnen, Stempel drauf, Weitergabe mit der Hauspost, Arbeit verteilen und ausführen.
Neon Konto auflösen per Mausklick: die Funktion
Ist eine Kontoeröffnung online möglich, gehört sich auch eine unkomplizierte Kündigung. Als erste Schweizer Smartphone-Bank lanciert Neon den «Kündigungsbutton».
Bild: Neon Konto auflösen geht online
Der Kündigungsbutton ist direkt in der App abgelegt: Tab «Profil» im Menü «Sicherheit».
Neon macht die Einfachheit durchgängig: Online eröffnen, unabhängig 24/7 verwalten und bei nicht Gefallen online Schluss machen.
Das Konto bei Neon saldieren: darauf ist zu achten
Im ersten Schritt wird in Klarheit darauf hingewiesen: Eine Trennung ist auf ewig.
Ein neon-free-Konto lässt sich jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Inhaber von neon green oder metal ist zuerst ein Wechsel auf neon-free vorzunehmen.
Kontofunktionalitäten werden zeitnah eingestellt und die Neon-Mastercard wird gesperrt. Auch Zahlungseingänge werden abgewiesen und an den Absender retourniert.
Ist die Trennung definitiv? Die Checkliste
Neue IBAN bereithalten. Im Saldierungsablauf fragt Neon nach der neuen Kontoverbindung.
Die neon Spaces sind aufzuheben. Wer höhere Beträge in Spaces angelegt hat, ist die Rückzugslimiten (Kalendermonat) zu beachten.
Verkauf der Valoren: Neon invest Anlagen sind aufzuheben. Gegebenenfalls prüfen, ob eine Titelauslieferung finanziell einen Vorteil bringt, statt Verkauf (Neon) und Verkauf (neue Bank).
Das Geld auf dem Neon-Konto komplett auf das neue Bankkonto überweisen (Kontostand 0 Franken).
Wie geht es weiter?
Sind obige Punkte erfüllt, gibt es von Neon eine Bestätigung per E-Mail und SMS. Bei Abschluss gibt es eine abschliessende E-Mail.
Ein etwaiger noch nicht verbuchter Zinsertrag (Spaces) wird auf das neue Konto überwiesen. Die Abschlussdokumente (Kontoauszug, Zins- und Kapitalbescheinigung) geschieht mit Zustellung per Post.
Fazit/Meinung
Mit dem Saldierungs-Button festigt Neon weiter ihren Anspruch als digitalen First Mover im Schweizer Retailbanking: Geschäftsprozesse digitalisieren, Kundenerlebnisse generieren.
Aufhebungen von Geschäftsbeziehungen werden von Filialbanken missliebig versteckt. Neon hingegen ermöglicht, macht den Prozess sichtbar und vereinfacht gegenseitig das Abschiednehmen.
Dass eine spätere Wiederaufnahme ausgeschlossen wird, ist auch vernünftig. Warum Kunden, die soeben saldiert haben, morgen wieder aufnehmen? Filialbanken mögen andere Überlegungen haben: Schalterbesuche für Kontoeröffnungen und -aufhebungen sind gut für die Statistik und rechtfertigen ihre Filialen.
«Für eine Kontoeröffnung auf der Filiale 20 Minuten anstehen? Während vor mir in der Warteschlange Personen irgendwelche Nötli umtauschen, ging ich dann online zu Neon und bin zufrieden.»
Fragen zum Fachartikel Neon Konto auflösen?
Gibt es Fragen oder Themen, die Sie zum Artikel erklärt haben möchten? Wissenswerte Antworten gibt es hier. Ich bin für Sie da.
Persönlich
- 078 261 04 60 – WhatsApp/SMS-Nachricht für Rückrufservice
Schriftlich
- banking@digitalmedia.ch – Fragen, Bemerkungen
Unterstütze digitalmedia.ch
Seit 2017 engagierter Blog zu den Schweizer Digitalbanking-Angeboten. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet – kostenloser Zugang. 6’000 Leser:innen monatlich. Ein grosses Leserinteresse haben die Beitragsserien zu den Banking Apps von Revolut, Neon und Yuh.
Vielbeachtet ist der Ratgeber «Vorsorge selbst gemacht»: Nutzbringende Hinweise und Impulse – verständlich zusammengetragen.
Mit gutem Text für das Thema Banking begeistern. Unterstütze meinen Blog mit einem Obolus. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Freundschafts-Empfehlung, Link-Empfehlung oder eine Franken-Spende.
Swiss QR-Code zum Einlesen1 (Download) oder direkt zum Scannen:
1 QR-Code direkt ab Smartphone in die Banking-App einlesen – so gehts.
Einfachheit und Erlebnis in Technik, Bedienung und Preis – so geht Digitalbanking. Eine seit 2017 von digitalmedia.ch ausgesprochene Botschaft.
Weiterführende Informationen
- Vorsorgeauftrag bei Banken – wer heute entscheidet, denkt an morgen
- Zahlung an falsches Bankkonto – Wie hole ich mein Geld zurück?
- Schweizer Smartphone-Banken im direkten Vergleich – nur auf digitalmedia.ch
Der persönliche «GeldWert»-Coach
Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Zweitmeinung anhören: Konto, Hypotheken, Basisprodukte und Vorsorge – oder gibt es eine Fachfrage beziehungsweise Unklarheiten mit der Bank? GeldWert für ihre Finanzen – lassen Sie uns darüber reden. Ich unterstütze Sie gerne. Klick auf: Kontaktaufnahme.
Schreibe einen Kommentar