Seit 2017 ein beliebter Blog in Ratgeber-Qualität zum Thema Smartphone- und Digitalbanking Schweiz. Ausgewählte Themen sorgfältig recherchiert und aufbereitet.

Der führende digitale Schweizer Vermögensverwalter Descartes lanciert seine Anlagelösung «Descartes Invest»

In der dynamischen Welt der Finanzdienstleistungen baut Descartes seine Anlagelösungen weiter aus: Nach der gebundenen Vorsorge 3a und Freizügigkeit erweitert Descartes sein Angebot mit der freien Vorsorge «Descartes Invest».

Descartes Invest – das echte hybride Digitalangebot

Die bewährten Anlagemodelle – Diversifikationsstrategie «Passiv» und «Minimum Risk», jetzt auch für die freie Vorsorge. Mit den kostengünstigen Anlagelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Vermögensbildung zugeschnitten sind, kombiniert Descartes die Vorteile einer Onlinebank mit der Möglichkeit einer persönlichen Betreuung.

Das passive Modell konzentriert sich auf Indexprodukte, die darauf abzielen, die Marktrendite zu replizieren. Es ist ideal für Anleger, die eine kostengünstige und wartungsfreie Anlageoption suchen.

Das Minimum Risk Modell hingegen ist für diejenigen gedacht, die das Risiko minimieren möchten. Es nutzt fortschrittliche Algorithmen, um Portfolios zu erstellen, die weniger volatil sind und dennoch attraktive Renditen bieten.

Die fünf Anlagestrategien für Descartes Invest haben einen Aktienanteil von 20 bis 100 Prozent. Descartes unterstützt eine Reihe von Anlageklassen, die auf Nachhaltigkeit und wissenschaftlichen Strategien basieren. Hier sind einige der unterstützten Anlageklassen:

Aktien: Investitionen in Aktienmärkte unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung), die in die Anlageentscheidung einfliessen.

Obligationen: Anleihen, die aus der nachhaltigen Fondspalette von Swisscanto Invest stammen und durch einen 20-jährigen etablierten Ansatz gekennzeichnet sind.

Diese Anlageklassen werden in den Portfolios der Anleger integriert und bieten eine aktive taktische und nachhaltige Allokation, die auf langfristige Wertsteigerung und soziale Verantwortung ausgerichtet ist.

Die Anlagestrategien werden von Descartes mit fachlicher Expertise von Swisscanto und OLZ zusammengestellt.

Kostentransparenz: Die All-in-Gebühr von Descartes

Die Anlagemodelle Passiv und Minimum Risk werden mit einer einfachen und attraktiven All-in-Gebühr angeboten und betragen auf das investierte Vermögen je nach gewählter Strategie zwischen 0,84 und 0,87 Prozent pro Jahr, inklusive Produktkosten (TER).

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Währungsabsicherungen, Ausgabekommissionen, Steuern oder Sonstiges an.

Damit positioniert sich Descartes zu reinen digitalen Anlagelösungen preislich etwas höher. Hingegen im Vergleich zu traditionellen Beraterbanken mit passiven Anlagefonds ist Descartes deutlich günstiger.

Online-Produkt – Selbstbedienung mit wenigen Klicks

Die Onlineanwendungen Desktop und App ermöglicht es den Kunden, ihre Anlagen selbst zu verwalten. Sie ist intuitiv gestaltet und bietet eine klare Übersicht über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten.

Nutzer können ihre Portfolios der Vorsorge und freien Anlage in Echtzeit ansehen und Anpassungen vornehmen, wann immer es nötig ist.

Descartes Dashboard Web und App – Invest, Säule 3a und Freizügigkeit aus erster Hand:

Descartes Invest: Private Vorsorge aus erster Hand für Anlage, Säule 3a und Freizügigkeit
Descartes Invest und FZ/3a auf einen Blick

Die Anwendung bietet auch einen kostenlosen Wissens-Hub (Blogs und ein umfangreiches Glossar), um Anlegern zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Persönliche Betreuung – Experten für Beratung und Betreuung

Neben der Selbstbedienung versteht Descartes, dass Kunden auch eine persönlichere Betreuung bevorzugen. Deshalb bietet Descartes auch individuelle Beratungsgespräche mit erfahrenen Anlageprofis an.

Die Experten von Descartes unterstützen mit Anlagelösungen die persönlichen Ziele und Risikopräferenzen der Kunden.

Anders als die meisten derzeit bestehenden digitalen Anlagen zielt Descartes nicht ausschliesslich auf den Self-Service, sondern ergänzen ihren Leistungsumfang mit persönlicher Beratung.

Vermögensbildung aus erster Hand – ob gebundene oder freie Vorsorge

Die moderne Herangehensweise an die private Vorsorge: Descartes Invest, Vorsorge 3a und Freizügigkeit vereint in einer intuitiven und benutzerfreundlichen Plattform.

Nahtlos auch der Übergang der Vorsorge-Gelder bei der Pensionierung: Kostenlose Wiederanlage der 3a- und FZ-Descartes-Anlagen in Descartes Invest.

Die benutzerfreundliche Online-Anwendung und die Möglichkeit einer persönlichen Beratung: Descartes bietet flexible Lösungen an, passives Anlagemodell oder das Risiko minimieren. Descartes hat die Werkzeuge und das Fachwissen, um die finanziellen Ziele der Kunden zu unterstützen.

Weiterführende Informationen


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert