Gebührenfreibetrag für den Bargeldbezug schon aufgebraucht oder die passende Bank ist nicht in der Nähe? Mit der Debit Mastercard bei Lidl Schweiz gebührenfrei an der Kasse Bargeld beziehen.
Bargeldbezug für Kunden von Smartphone-Banken wie Neon, Credit Suisse CSX und Co. sind im Rahmen von Freibeträgen möglich oder verursachen Gebühren. Abhilfe schafft Lidl Schweiz: mit der Debit Mastercard landesweit in 151 Filialen an der Kasse bis zu 300 Franken Bargeld beziehen.
Bargeld bei Lidl
- Bargeldbezug an Schweizer Kassen – bei Lidl bankneutral
- Das Angebot von Lidl und Mastercard – die Funktionsweise
- Wer das Angebot nutzen kann – Gebühren sparen für Kunden von Neon, CSX und Co.
An Schweizer Kassen Bargeld beziehen
Der Grundgedanke, mit der Debit Mastercard bei Lidl Schweiz gebührenfrei Bargeld zu beziehen, ist nicht grundlegend neu. Postfinance und Migros Bank bieten ihren Kunden seit geraumer Zeit die Option für den Bargeldbezug an Post- und Bahnschaltern beziehungsweise Migros- und Denner-Kassen.
Bargeld-App Sonect
Die einfache Möglichkeit, Einkauf mit dem Bargeldbezug zu kombinieren, ist jedoch Kunden von Postfinance und Migros Bank vorbehalten. Wer auch davon profitieren wollte, nutzt die Bargeld-App von Sonect.
Kreditkarte oder Twint hinerlegen und bei 2’300 Partner-Shops wie Volg und k Kiosk Bargeld beziehen. Je Bezug ist jedoch eine Gebühr von bis zu 1.50 Franken fällig. Für Kunden von Neon ist die Dienstleistung kostenlos.
Das Angebot von Mastercard und Lidl ist bankneutral
Das Angebot von Mastercard und Lidl ist unabhängig von der kontoführenden Bank. Auch braucht es keine zusätzliche App mehr. Die Einkäufe mit der Debit Mastercard bezahlen und Bargeld beziehen.
Für Kunden von Neo-Banken mit einer Debit Mastercard eine nutzbringende Möglichkeit, an weiteren Standorten und kostenlos Bargeld zu beziehen.
Mit der Debit Mastercard bei Lidl gebührenfrei Bargeld beziehen – die Funktionsweise
Seit dem 3. Mai 2021 ist das kostenlose beziehen von Bargeld an Kassen bei Lidl Schweiz möglich.
Was ist die Maximalhöhe und der Mindesteinkauf?
Unterstützt werden Bargeldbezüge ab einem Wareneinkauf von mindestens 10 Franken. Maximal je Einkauf ist ein Bargeldbezug von bis zu 300 Franken möglich.
Welche Bezahlkarten werden unterstützt?
Akzeptiert werden Debit Mastercard und Maestro sämtlicher Banken.
Das Angebot ist ein Service von Lidl Schweiz, Mastercard und dem Acquirer. Die kontoführenden Banken als auch die Kartenherausgeber sind nicht direkt involviert.
Die Gebühren für den Bargeldservice bezahlt der Händler selbst. Somit ist der Bargeldbezug für den Karteninhaber kostenlos.
Auf Anfrage von digitalmedia.ch bestätigen Kantonalbanken die Unterstütung des Lidl-Angebots ihrer Karten als auch die Gebührenfreiheit.
Debitkarten von Mastercard und Visa
- Die Debit Mastercard der Aargauischen Kantonalbank. Ein Beitrag auf digitalmedia.ch vom 5. Mai 2021.
- Produktvorstellung Debitkarten Visa und Mastercard der St. Galler und Luzerner Kantonalbank. Ein Beitrag auf digitalmedia.ch vom 3. Dezember 2020.
- UBS Debitkarten Visa und Mastercard. Ein Beitrag auf digitalmedia.ch vom 19. Oktober 2020.
Unterstützung mobile Bezahllösungen wie Google Pay, Apple Pay
Die Transaktion muss seitens der Schemes (Mastercard) zwingend mit Chip und PIN autorisiert werden, was bei Verwendung mobiler Zahlungsmittel nicht möglich ist – wie Lidl Schweiz auf Anfrage von digitalmedia.ch bestätigt.
Wer kann das Angebot von Lidl und Mastercard nutzen?
Die Nutzung des Angebots ist möglich für Karteninhaber einer Debit Mastercard und/oder Maestro.
Doch auch Nutzer der Banking App Neon können vom Angebot Gebrauch machen und mit der Debit Mastercard bei Lidl gebührenfrei Bargeld beziehen. Neon schreibt hierzu:
«Mit deiner neon-Karte bei Lidl in der Schweiz Geld abheben»
Debit Mastercard bei Neo-Banken
Der Nutzerkreis mit einer Maestro ist bereits sehr umfangreich. Nach und nach werden Maestro durch Debitkarten von Mastercard und Visa abgelöst.
Nutze als Kunde einer Neo-Bank die Möglichkeit von Lidl und Mastercard um kostenlos Bargeld zu beziehen.
CSX/Credit Suisse – Bargeld ohne Aufpreis
Mit dem Angebot von Lidl kommt eine Möglichkeit hinzu, kostenlos Bargeld zu beziehen.
Die Credit Suisse puscht bevorzugt die gebührenpflichtige «CSX – Premium Black Card» mit dem Argument: «Unbeschränkte kostenlose Bargeldbezüge an Geldautomaten der Credit Suisse».
Auch wer ab und zu Bargeld braucht, wählt die kostenlose «CSX – Basic White Card» und bezahlt dennoch keine Gebühr von 2 Franken je Bezug.
- Die Credit Suisse hat die Funktion «Cardless Cash» in die Banking-App CSX integriert. Somit können auch CSX Basic-White-Nutzer kostenlos an CS-Automaten Geld beziehen. In der Produktbeschreibung wird das kostenlose Angebot unscheinbar gemacht.
- Kostenloser Bargeldbezug mit der CS Debit Mastercard bei allen Lidl Schweiz Geschäftsstellen.
Haben Sie Gefallen an den Berichten auf digitalmedia.ch?
Seit 2017 engagierter Blog zum Schweizer Digitalbanking. Eine Erfolgsgeschichte ist die Beitragsserie zur Banking App von Revolut.
Unterstützen Sie digitalmedia.ch mit einem Obolus. Die Unterstützungs-Möglichkeiten sind vielfältig: Freundschafts-Empfehlung, Link-Empfehlung, Franken-Obolus. «Vielen Dank für Ihre Unterstützung».
Titel-/Beitragsfoto: lidl.ch
Weiterführende Informationen
- Dschungel Kreditkarten: Prepaid, Debit, Credit – hier gibt es Antworten auf Fragen. Artikel auf digitalmedia.ch vom 28. Juli 2020.
- Schweizer Smartphone-Banken im Vergleich – wenn kostenlos nicht immer gratis ist. Ein Ratgeber auf digitalmedia.ch
- Ad hoc Informationen auf Twitter von digitalmedia.ch
Sie möchten Ihre Bankprodukte optimieren, eine unabhängige Zweitmeinung anhören (Privatkonto, Hypotheken, Basisprodukte) oder Sie haben eine Fachfrage? GeldWert für Ihre Finanzen – lassen Sie uns darüber reden. Klick auf: Kontaktaufnahme.
Schreibe einen Kommentar