Vieles neu macht der bevorstehende Jahreswechsel 2021/2022. Das kostenlose Schweizer Onlinekonto Neon setzt auf neue Partnerschaften und macht das Angebot noch vielfältiger und zielsicherer.
Das hat auch ein Austausch der Mastercard zur Folge. Die neuen Versionen der Neon-Mastercard (neon free und neon green) haben einen neuen Look und ermöglichen auch nutzbringende Features. Ebenso erhält digitalmedia.ch vorab einige vertiefte Nutzerzahlen und Informationen zu weiteren Neon-Neuerungen im 1. Quartal 2022.
Inhalt
- Die Kartenarten von Neon – neon free und neon green
- Ausblick Kartenfeatures Neon Mastercard – 1Q/2022
- Neue Funktionen Neon – Unterkonto und virtuelle Karten kommen
- Demografische Kennzahlen Neon – aktive Nutzer:innen, Sprache etc.
Die Kartenarten von Neon: neon free und neon green
Ab Januar 2022 erhalten Bestandeskunden ihre neue Neon-Mastercard ausgeliefert.
neon free Mastercard
Das kostenlose Schweizer Onlinekonto Neon bekommt mit der free-Mastercard einen neuen Look und wird vollständig aus recyceltem Plastik hergestellt. Auffallend ist die Gestaltung der Rückseite: nämlich gleichfarbig wie die Vorderseite.
neon green Mastercard
Die kostenpflichtige Variante «neon green» erhält ebenso einen neuen Style: statt Plastik ist die neue Karte komplett aus Kirschholz – aus nachhaltigem Anbau in Österreich.
Ausblick Karten-Features Neon Mastercard
Mit den neuen Karten wird Mastercard selbst das Karten-Processing ausführen. Der Kartenherausgeber ist die Partnerbank von Neon, die Hypothekarbank Lenzburg. Die Partnerschaft mit Mastercard verspricht nutzbringende Kundenfeatures kostengünstig und schnell auf den Markt zu bringen.
Doch welche neuen Karten-Features gibt es (In-App)?
- Push-Benachrichtigung für Kartenzahlungen. Der Versand von SMS wird eingestellt.
- In der App Anzeige Kartendetails wie Kartennummer, PIN
- PIN-Änderung lässt sich direkt in der App durchführen (Versand Post entfällt).
Die Bestandesfunktionen temporäre Kartensperrung und Neu-Kartenbestellung bleiben natürlich erhalten. Mit den neuen Funktionen bietet Neon eine ausgedehnte In-App-Kartenverwaltung.
Zum Kartenwechsel gibt es für Bestandeskunden auf neon-free.ch weiterführende Informationen.
Neon Roadmap 1. Quartal 2022
Das kostenlose Schweizer Onlinekonto Neon entwickelt sich weiter. In den ersten drei Monaten im 2022 sind Neueinführungen wie folgt geplant:
Unterkonti / Spaces
Unterkonten sind wie weitere «Sparkonten» von Filialbanken zu verstehen, einfach virtuell. Mittels Drag-and-Drop lässt sich Geld zwischen dem Hauptkonto und Unterkonten zuweisen, beispielsweise für Sparziele oder die jährliche Steuerrechnung.
Neon Premium mit Metall-Karte
Ausgestattet ist das Premiumprodukt mit einer edlen Metallkarte. Zum Umfang gehört nebst der 14 Gramm Metall-Karte ein Versicherungsschutz für Handyschäden und eine Garantieverlängerung von zusätzlichen drei Jahren auf elektronische Geräte.
Mit der Metall-Karte ist zudem der Bargeldbezug im Ausland unlimitert kostenlos. Im Inland wird die Freigrenze von zwei auf fünf Bezügen im Monat angehoben.
Für Neukunden ist die Metall-Karte ab 2022 für 15 Franken im Monat erhältlich. Bestandeskunden erhalten für neon metal bis 5. Dezember 2021 ein Vorzugsangebot für 90 Franken im ersten Jahr.
Wissen zur Banking-App Neon
- Tipps und Tricks zur Banking App von Neon. Ein Artikel auf digitalmedia.ch vom 15. März 2021
- Samsung Pay und Google Pay gleichzeitig auf dem Smartphone, so gehts. Ein Artikel auf digitalmedia.ch vom 3. Januar 2021
- Alle Artikel auf digitalmedia.ch zur Banking App von Neon
Mittelfristige Planung 2022 von Neon
Es sind zumal noch keine weiterführenden Details bekannt, doch Neon plant unter anderem folgende zwei (Karten-)Themen:
- Virtuelle Neon Mastercard
- Partnerkarten
Das kostenlose Schweizer Onlinekonto Neon ist beliebt
Neon wächst und wächst. Gegenüber digitalmedia.ch meldet Neon aktuell 87’000 aktive Nutzer:innen.
Weiter gibt uns Neon Einblicke in demografische Kennzahlen:
Frauenanteil und Sprache
- Der Frauenanteil betägt zurzeit 30,4 % und erhöht sich seit Beginn stetig.
- 60 % der Nutzer:innen sind deutsch sprechend. 21 % französisch. 2 % italienisch und 17% englisch.
Die Altersstruktur der Nutzer:innen
- Kundengruppe mit Alter <24 Jahre: 10 %
- 25 bis 54 Jahre: 62 %
- 55+: 28%
Device Endgeräte
53 % der Nutzer:innen sind iPhones Users.
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